Alte Sprachen & Digitalisierung kein Gegensatz

Im April 2023 rannten wir mit der Präsentation unseres Informatik/Robotik Projektes bei dem Gymnasium Petrinum, Recklinghausen, offene Türen ein. Die alt/ehrwürdige Schule hatte sich bereits als "Mint-freundliche Schule" einen Namen gemacht und wurde 2019 als "Digitale Schule" ausgezeichnet. Unser Angebot lautete, Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe durch unseren Projektpartner ScienceLab zu IT-Tutoren zu ertüchtigen, so dass sie Kindern der 5. Klassenstufe Grundlagen des Programmierens vermitteln könnten. Das passte perfekt in das Konzept der Schule, die großen Wert auf informatorische Bildung ihrer Schüler legt. In einer höheren Klassenstufe wird bereits mit Lego Education Mindstorms gearbeitet, so dass unser Angebot, der Schule für die 5. Klassenstufe Lego Education Spike Essential Sets zur Verfügung zu stellen, das noch fehlende Bindeglied lieferte.

Schon im Mai startete das Petrinum die Rekrutierung der IT-Tutoren. Es fand sich eine kompetente Gruppe zusammen, die von dem Informatik-Lehrer, Herrn Leymann, vor allem in didaktischen Fragen unterstützt wird.

Im Laufe des Schuljahres 2023/24 fanden im Herbst 2023 eine 2-tägige und im Februar 2024 eine eintägige Schulung statt.

Die Tutoren konnten die erworbenen Fähigkeiten sehr gut umsetzen. Die Arbeitsgemeinschaft der Schüler der 5. Klassenstufe konnte seine Ziele erreichen.

Auch die Schulleitung war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und will das Projekt im Schuljahr 2024/25 fortsetzen.

Wir freuen und über die auf Anhieb gelungene Zusammenarbeit!!