Informatik an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Im Schuljahr 2021/22 starteten wir an der Heinrich-Böll-Gesamtschule (HBG), Bochum unter Federführung unseres langjährigem Projektpartners ScienceLab e.V. (SL) aus Starnberg das Pilotprojekt für Informatik Arbeitsgemeinschaften für Schüler*innen der 5. und 6. Klassenstufe. In Arbeitsgemeinschaften (AGs) sollen die Schüler*innen  ermuntern, Informatik in ihrer künftigen Schulkarriere besonders zu berücksichtigen.

Angelehnt an das an der HBG schon früher praktizierte Kasakaden-Modell werden ältere Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe von ScienceLab zu IT-Tutoren geschult. In wöchentlichen 90-minütigen AGs konstruieren und programmieren die jüngeren Schüler*innen mit Hilfe von LEGO-Bausätzen Modelle, die sie über selbst entwickelte Programme steuern und Problemlösungen erarbeiten können. Die Schulungskosten und die Anschaffung der Bausätze finanziert die Rivera-Stiftung.

In der zweiten Schuljahreshälfte 2023/24 hat die HBG das Projekt aufgrund terminlicher Überschnei-dungen für die IT-Tutoren mit anderen Schulveranstaltungen ausgesetzt. Im Schuljahr 2024/25 wird die Schule das Projekt aber wieder starten, und unser Partner ScienceLab wird die neuen Tutoren im September 2024 schulen.

Die HBG haben wir dann seit 2021 bei dem Projekt unterstützt, und sie hat viele Erfahrungen gesam-melt, zumal der betreuende Lehrer über den gesamten Zeitraum dabei war.  Mitte August 2024 werden wir mit der Schulleitung besprechen, wie die Schule die AGen eigenständig weiterführen und unter welchen Bedingungen sie die von uns bereitgestellten Lego-Sets nutzen will.