März 2019 und Mai 2022 - Gecoachte Projekte
An diesen Terminen durften die Lehrkräfte die Veranstaltung gestalten. Von ScienceLab erhielten sie die Materialien im Vorfeld zugeschickt. Die Administration, das Klassenmanagement, die Gruppenbildung, die Rollenverteilung und die Unterstützung der Schüler bei der Protokollführung wurde ebenso von Lehrkräften übernommen wie die Organisation bei der Präsentation der Ergebnisse durch die Schüler. Unterstützung von Frau Meyerhofer (ScienceLab) gab es lediglich bei fachlichen Fragen.
Frau Meyerhofer sprach den Lehrkräften ihre besondere Wertschätzung aus für die Leistung, die sie in der Nach-Corona-Zeit erbracht und wie sie sich in diesem Projekt engagiert haben. Dem können wir uns als Rivera-Stiftung nur anschließen.
April 2017 und Februar 2018 - Lehrerfortbildungen
Das hätten die Schüler gerne gesehen!!!
13 Lehrerinnen der Günnigfeldschule einschließlich der Schulleiterin Frau Lyding und einem Lehrerkollegen experimentierten Anfang des Monats mit Elan zum Thema Naturgewalten. Gebastelt und trainiert wurde zu den Fragen: Wie ist die Erde aufgebaut? Wo schwimmen die Kontinentalplatten (Knäckebrot in Stärkesuppe)? Wie kommen Erdbeben zustande und wie misst man die? (mit einem selbstgebauten Seismograph!) und was machen so die Vulkane? Zutaten wie Stickstoff, Spülmittel, Teelichter machten das Thema aus dem Sachunterricht anschaulich. Dass die Lehrer/innen viel Spaß dabei hatten, ist an den Bildern gut zu erkennen. Frau Meyerhofer von ScienceLab führte durch die Themen und stand bei den Experimenten hilfreich zur Seite.
Wir sind sicher, dass sich die Schüler auf einen spannenden Unterricht freuen können und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.
September 2015 - Projektwoche
Insgesamt rund 120 Kinder aus fünf dritten Klassen, fünf Lehrkräfte und eine Praktikantin nahmen an einer experimentellen Projektwoche zu dem Thema Elektrizität und Magnetismus teil. An fünf Tagen forschten die Schüler/innen zu Fragen wie: