Neue Impulse und frischer Wind: Erfolgreiche Schulungen für unsere IT-Tutor*innen

Im September 2024 starteten die IT-AGs an unseren drei Projektschulen mit frischer Energie ins neue Schuljahr: In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner ScienceLab e.V. wurden engagierte Tutor*innen für ihre verantwortungsvolle Rolle geschult. Neben motivierten Neuzugängen, die gespannt darauf sind, die Kinder der 5. Klasse in die Welt der IT und Robotik einzuführen, waren auch einige erfahrene Schüler*innen wieder dabei. Sie waren so begeistert von ihrer Rolle als Tutor*innen, dass sie diese auch im Schuljahr 2024-25 mit vollem Einsatz fortführen wollen.

Am Petrinum Gymnasium in Recklinghausen, unserer jüngsten Projektschule, laufen die Arbeitsgemeinschaften so gut, dass die Schule für das zweite Halbjahr von sich aus anspruchsvollere Lego-Sets angeschafft hat. Eine weiterführende Schulung mit dem neuen Material ist für Februar 2025 geplant – alles spricht dafür, dass das Projekt am Petrinum weiterhin reibungslos und erfolgreich verlaufen wird. Das gilt auch für das Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, das sich für das Projekt neu aufgestellt hat.

An der Heinrich-Böll Gesamtschule in Bochum, mit der wir im Schuljahr 2021/22 das Projekt gestartet hatten, engagiert sich im neuen Schuljahr eine weitere Lehrkraft, so dass eine zweite Robotik-Arbeitsgemeinschaft angeboten werden kann. Nach sechs Tutoren-Schulungen durch ScienceLab und dank der langjährigen Betreuung durch ein und denselben Fachlehrer, will die HBG die Arbeitsgemeinschaften eigenständig weiterführen. So lange stellen wir auch die Lego-Kästen zur Verfügung.

Dass die Schule das Projekt eigenständig weiterführen will, sehen wir als starkes Zeichen unserer Informatik Projekte!! Ebenso, dass wir mit der Gesamtschule Hattingen eine weitere Schule gewinnen konnten, die im Februar 2025 starten wird.