Der Weg in die Unternehmensgründung - Erfolgreiche Ausbildungen für wirtschaftliche Unabhängigkeit

Neben unserem Lernzentren-Projekt unterstützen wir seit 2020 in Assam und Meghalaya, ebenfalls im Nordosten Indiens gelegen, ein weiteres bedeutsames Projekt: die Förderung von Berufsausbildungen und Gründungen von Kleinunternehmen, was ebenso durch unseren Partner Childaid Network organisiert wird. Hierfür wurden spezielle Berufsbildungszentren eröffnet, die jungen Erwachsenen durch verschiedene Ausbildungen die Möglichkeit bieten, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Nach coronabedingten Einschränkungen liefen die Ausbildungen 2023 wieder planmäßig an. Besonders gefragt sind die Kurse in Schneiderei und Modedesign, die vor allem Frauen den Weg zu einem zusätzlichen Einkommen oder sogar einem eigenen Geschäft ebnen. Dank flexibler, mobiler Kurse kann die Ausbildung optimal an die jeweiligen lokalen Bedürfnisse angepasst werden. Bis heute haben 7.326 Personen ihre Ausbildung in Bereichen wie Schneiderei, Elektrik und Wellness abgeschlossen. Von ihnen sind mittlerweile 1.200 erfolgreich selbstständig, 424 haben eine Anstellung in einem Betrieb gefunden.

Das Projekt bietet auch tatkräftige Unterstützung bei der Unternehmensgründung. Bis Ende 2023 erhielten 204 junge Erwachsene entweder staatliche oder projektbezogene Starthilfen. Trotz der Herausforderungen durch die Coronapause ist das Projekt erfolgreich und verspricht eine weiterhin positive Entwicklung. Aufgrund der pandemiebedingten Verzögerungen wurde bereits eine Projektverlängerung bis Oktober 2024 genehmigt.

Es ist inspirierend zu sehen, wie ausgebildete junge Menschen in Assam und Meghalaya ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit erlangen und damit ihre Gemeinschaften stärken!