Ein weiterer Schritt in eine bessere Zukunft in Malawi

Seit vergangenem Jahr unterstützen wir ein sehr wichtiges Projekt unseres Partners Herrnhuter Missionshilfe e.V. in Malawi. Hier sind die Lebensbedingungen extrem schwierig und die Jugendarbeitslosigkeit erreicht erschreckende Höhen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für viele nahezu unerreichbar, da es an grundlegender Schul- und Berufsausbildung mangelt. In Malawi befindet sich zudem das UNHCR Flüchtlingscamp Dzaleka, in dem viele Menschen leben, die vor Konflikten und Armut geflohen sind.

Vor allem Mädchen und junge Frauen aus dem Camp stehen hier vor großen Hürden, wenn es um den Zugang zu Bildung und die Sicherung ihrer Zukunft geht. Inmitten dieser Herausforderungen wurde ein Hoffnungsschimmer geschaffen: Ein neues Berufsbildungszentrum für Frauen. Hier leben 80 jungen Frauen, die eine Ausbildung in den Bereichen Elektrik und Schneiderei erhalten. Doch in einer sich rasant digitalisierenden Welt reicht das nicht aus. Um sicherzustellen, dass die Frauen auch in der digitalen Zukunft bestehen können, wurde das Zentrum in diesem Jahr um ein Computergebäude erweitert. Dank unserer finanziellen Unterstützung konnte der Raum mit 21 modernen Computern ausgestattet werden – 20 für die Schülerinnen und einer für die Lehrerin. In speziellen Unterrichtsstunden werden die Frauen in den kommenden Monaten lernen, wie digitale Medien sie in ihren Berufen unterstützen können.

Wir danken unserem Projektpartner, dass dieses Projekt den Frauen damit eine Chance auf eine bessere Zukunft bietet. Mit großer Spannung verfolgen wir die weiteren Entwicklungen des Berufsausbildungszentrums und freuen uns darauf, bald noch mehr über die nächsten Fortschritte berichten zu können!