Innovativer schulinterner Workshop an der Mandaka Secondary School

Nach dem erfolgreichen Workshop an der Mwenge University fanden an zwölf Schulen in Tansania vertiefende schulinterne Workshops (SBW) statt, die ebenfalls von unserem Partner PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e.V. im Rahmen des Lehrkräftefortbildungprogramms durchgeführt werden. An der von der Rivera-Stiftung unterstützten Mandaka Secondary School waren die Trainer der Uni im Oktober 2023 zu Gast und brachten frischen Wind in den Schulalltag. Durch die SBW wird bisher erlerntes Wissen weiter vertieft und direkt in die Praxis umgesetzt - dabei werden die besonderen Herausforderungen an der jeweiligen Schule berücksichtigt.

Im ersten SBW, an dem 26 Lehrkräfte teilnahmen, stand das Thema Kommunikationskompetenzen im Fokus. Die Schulleiterin eröffnete die Sitzung und motivierte die Lehrkräfte aktiv mitzuwirken. Die Lehrkräfte diskutierten intensiv über die Qualitäten guter Kommunikation und die Herausforderungen im Klassenraum, angewandt mit der think-pair-share Methode. Ein Unterrichtsbesuch in einer Englischstunde wurde zum spannenden Praxisbeispiel, das im Anschluss gemeinsam reflektiert wurde.

Der zweite SBW wurde mit 24 Lehrkräften durchgeführt und war dem Thema „Unterrichtstechniken“ gewidmet. Die Lehrkräfte setzten sich intensiv mit schülerzentrierten Methoden auseinander und überlegten, wie sie diese im Unterricht anwenden können. Der anschließende Unterrichtsbesuch im Fach Physik zum Thema „Licht“ bot ein weiteres Highlight: Die Schüler*innen führten begeistert Experimente durch und diskutierten ihre Ergebnisse im Plenum. Auch diese Stunde wurde anschließend mit allen Lehrkräften ausführlich besprochen, um von den direkten Praxisbeispielen lernen zu können.

Diese Workshops brachten nicht nur frischen Wind in die Klassenzimmer, sondern schweißten das Kollegium enger zusammen und sorgten für zahlreiche „Aha“-Momente. Wir sehen den Erfolg der Workshops und freuen uns, dass das Projekt so nachhaltig wirkt!