Entfesselter Forschergeist: Spannende Lehrkräftefortbildung an der Waldschule

Anfang Mai fand eine Lehrkräftefortbildung an der Waldschule in Bochum statt. Die Grundschule ist schon seit einigen Jahren Teil unseres Inlandprojektes, das naturwissenschaftliche Bildung Grundschulkindern zugänglich macht. Die Schüler*innen hatten bereits die Gelegenheit, unter der Anleitung einer erfahrenen Kursleiterin von unserem langjährigen Partner Science Lab e.V. faszinierende Experimente durchzuführen. Nun waren die Lehrkräfte an der Reihe, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begeisterung für das Programm weiter zu entfachen.

Elf motivierte Lehrerinnen kamen zu der Fortbildung. Sie brachten unterschiedliche Vorkenntnisse mit: Einige hatten bereits experimentelle Erfahrungen im Sachunterricht und im Studium gesammelt, während andere fachfremd unterrichten und noch keine Gelegenheit hatten, Experimente durchzuführen. Diese Schulung bot daher die perfekte Gelegenheit, in die Rolle neugieriger junger Forscher*innen zu schlüpfen und darüber nachzudenken, wie Kinder an naturwissenschaftliche Fragestellungen herangehen.

Zu Beginn wurden grundlegende Fragen formuliert: Wofür brauchen wir Elektrizität überhaupt? Woher kommt der Strom? Was ist ein Elektromagnet? In kleinen Teams gingen die Lehrerinnen diesen Fragen nach und experimentierten gemeinsam zum Thema „Strom und Magnetismus“. Sie bauten Stromkreise mit Kabeln, Fassungen und Glühbirnen, untersuchten, welche Materialien Strom leiten und welche nicht, und erfuhren, wie man einen Magneten herstellt. Dabei erlebten sie hautnah, wie sie dieses Wissen spielerisch und gewinnbringend an ihre Klassen weitergegeben können.

Mit großer Vorfreude blicken wir auf das kommende Schuljahr, in dem an der Waldschule eine weitere Fortbildung stattfinden wird. Die Zusammenarbeit verspricht weiterhin spannend und inspirierend zu bleiben.